Nach oben scrollen
Brillux Radio

Stilvolle Sanierung

Gestern Ladengeschäft, heute modernes Loft: Viel Fingerspitzengefühl für elegante Feinheiten und ein Gespür für Weiß hat Räume mit Geschichte in ein stylishes Ambiente verwandelt.

Bautafel

Standort Warendorf

Ausführung Malermeister Georg Witte, Warendorf

  • Drei verschiedene matte Weißtöne steigern die offene und lichte Atmosphäre der Etage. Für die Wände wurde mit Kalisil 1909 auf eine hochwertige Sol-Silikat-Innenfarbe gesetzt.

    Drei verschiedene matte Weißtöne steigern die offene und lichte Atmosphäre der Etage. Für die Wände wurde mit Kalisil 1909 auf eine hochwertige Sol-Silikat-Innenfarbe gesetzt.

  • Warme Akzente durch neuen Boden und historische Holzbalken, strahlender Raumhimmel: Die abgehängten, in Trockenbauweise ausgeführten Decken wurden mit der Premium-Dispersion Superlux 3000 ausgeführt. Diese Beschichtung erzielt auch bei hohem Streiflichteinfall wie in diesem Loft gleichmäßige, ansatzfreie Oberflächen. 

    Warme Akzente durch neuen Boden und historische Holzbalken, strahlender Raumhimmel: Die abgehängten, in Trockenbauweise ausgeführten Decken wurden mit der Premium-Dispersion Superlux 3000 ausgeführt. Diese Beschichtung erzielt auch bei hohem Streiflichteinfall wie in diesem Loft gleichmäßige, ansatzfreie Oberflächen. 

  • Eleganter Abschluss mit historischem Anklang:  Mit einer weichen Rundung durch die Zierprofile EP 1126 gehen Wand und Decke fließend ineinander über. 

    Eleganter Abschluss mit historischem Anklang:  Mit einer weichen Rundung durch die Zierprofile EP 1126 gehen Wand und Decke fließend ineinander über. 

  • Blick für entscheidende Einzelheiten: Die frisch eingezogenen Trockenbauwände erhielten, passend zu Lehmputzoberflächen der Bestandswände, eine gekörnte Struktur. Erst dann ging es hier ans Finish mit Kalisil 1909.

    Blick für entscheidende Einzelheiten: Die frisch eingezogenen Trockenbauwände erhielten, passend zu Lehmputzoberflächen der Bestandswände, eine gekörnte Struktur. Erst dann ging es hier ans Finish mit Kalisil 1909.

  • Variationen in Weiß: In Flur und Bad zeigt der helle Wandfarbton seine große Bandbreite.

    Variationen in Weiß: In Flur und Bad zeigt der helle Wandfarbton seine große Bandbreite.

Bis vor kurzem war im Erdgeschoss des 1889 erbauten denkmalgeschützten Gebäudes im nordrhein-westfälischen Warendorf noch eine Metzgerei mit gekachelten Nebenräumen untergebracht. Jetzt entfaltet sich am selben Ort mit neuen Grundrissen ein lichtdurchflutetes, stilvolles Wohnambiente auf 110 Quadratmetern mit stattlichen 3,85 Meter Deckenhöhe. 

Dazu wurde eine denkmalschutzgerechte Sanierung mit einer modernen Raumgestaltung kombiniert. Die in Lehmputz ausgeführten Bestandswände im Innenbereich veredelte der Fachbetrieb Malermeister Georg Witte aus Warendorf mit der Sol-Silikat-Innenfarbe Kalisil 1909 in drei verschiedenen warmen Weißtönen (Scala-Farbtöne 06.06.03, 15.06.09 und 12.03.06). Sie unterstreichen die gewünschte einladende und dennoch minimalistische Raumwirkung. Nur die abgehängten, in Trockenbauweise erstellten Decken  strahlen in leuchtendem Weiß und wurden mit Superlux 3000, der matten Premium-Dispersion für große Flächen mit Streiflichteinfall, beschichtet.

Zwei weitere Feinheiten zeigen, mit wie viel Sinn für gestalterische Details die Fachleute hier am Werk waren. Zur Decke hin schließen die Wände mit einer weichen Rundung ab, die mit dem Brillux Zierprofil EP 1126 erzielt wurde. Auch bei den Trockenbauwänden für die vom großzügigen Wohnbereich abgetrennten Schlaf- und Sanitärräume fällt ein Extra ins Auge: Der Fachbetrieb gab diesen Oberflächen mit einem Streichfüllerauftrag dieselbe gekörnte Haptik wie den Lehmputzflächen, bevor sie ebenfalls mit Kalisil beschichtet wurden. Die neue Wohnetage zeigt: Mit den passenden Materialien und einem stimmigen Gestaltungskonzept finden zeitgemäßes Wohnen und der Charme historischer Bausubstanz mühelos zusammen.
 

Verwendete Produkte