Nach oben scrollen
Brillux Radio

Einfamilienhaus, Weiden

Fit für die Zukunft: Holzfassade mit Lignodur SolvoGuard 885

Bautafel

Standort Weiden in der Oberpfalz

Bauherr Privat

Ausführung Malermeister Bernhard Hartung

  • Das skandinavisch anmutende Holzhaus im oberpfälzischen Weiden präsentiert sich nach der Renovierung mit Lignodur SolvoGuard 885 wieder optisch ansprechend und widerstandsfähig.

    Das skandinavisch anmutende Holzhaus im oberpfälzischen Weiden präsentiert sich nach der Renovierung mit Lignodur SolvoGuard 885 wieder optisch ansprechend und widerstandsfähig.

  • Das Team um Malermeister Bernhard Hartung verarbeitete Lignodur SolvoGuard im Airless-Verfahren. Das sorgte für einen zügigen Fortschritt und eine Fertigstellung nach nur wenigen Tagen.

    Das Team um Malermeister Bernhard Hartung verarbeitete Lignodur SolvoGuard im Airless-Verfahren. Das sorgte für einen zügigen Fortschritt und eine Fertigstellung nach nur wenigen Tagen.

  • Die Alkydharz-Holzfarbe kann flexibel auf maßhaltigen, begrenzt maßhaltigen und nicht maßhaltigen Bauteile eingesetzt werden. So konnten neben der umlaufenden Holzfassade auch die Dachuntersichten und Fensterlaibugen beschichtet werden.

    Die Alkydharz-Holzfarbe kann flexibel auf maßhaltigen, begrenzt maßhaltigen und nicht maßhaltigen Bauteile eingesetzt werden. So konnten neben der umlaufenden Holzfassade auch die Dachuntersichten und Fensterlaibugen beschichtet werden.

  • Über die gegenüberliegende Freifläche werden Sporen von Bäumen und Sträuchern an das Wohnhaus herangetragen. Dafür stellte Brillux das Produkt mit Protect-Ausstattung ein. Diese minimiert lang anhaltend das Risiko von Algen- und Pilzbefall.

    Über die gegenüberliegende Freifläche werden Sporen von Bäumen und Sträuchern an das Wohnhaus herangetragen. Dafür stellte Brillux das Produkt mit Protect-Ausstattung ein. Diese minimiert lang anhaltend das Risiko von Algen- und Pilzbefall.

  • Durch die Verfügbarkeit in semitransparenten Farbtönen und die strukturerhaltenenden Eigenschaften bleibt die Maserung sichtbar und der typische Holzcharakter erhalten. Mit der Solvoguard-Beschichtung ist das Einfamilienhaus gut gerüstet für die kommenden Jahre.

    Durch die Verfügbarkeit in semitransparenten Farbtönen und die strukturerhaltenenden Eigenschaften bleibt die Maserung sichtbar und der typische Holzcharakter erhalten. Mit der Solvoguard-Beschichtung ist das Einfamilienhaus gut gerüstet für die kommenden Jahre.

  • Vor der Renovierung war die Fassade sichtbar abgewittert. Entsprechend hatte auch der Schutz vor Witterungseinflüssen nachgelassen.

    Vor der Renovierung war die Fassade sichtbar abgewittert. Entsprechend hatte auch der Schutz vor Witterungseinflüssen nachgelassen.

Die Holzplanken abgewittert, die Farbe verblasst: Es war an der Zeit, die Fassade des Einfamilienhauses in Weiden zu renovieren. Malermeister Bernhard Hartung sollte neben der Optik auch den Schutz vor Witterungseinflüssen erneuern. Ein Produkt, das diese Anforderungen erfüllt und zudem noch unkompliziert über alle Holzbauteile hinweg verarbeitet werden kann, fand er bei Brillux: Lignodur SolvoGuard 885.

Einmal das Produkt ausgewählt, ging es denkbar schnell: Weil der Altanstrich noch tragfähig war, erwies sich eine Imprägnierung als nicht zwingend notwendig. Im Airless-Spritzverfahren trug Hartung mit seinem Team die seidenmatte Alkydharz-Holzfarbe auf die Fassadenflächen sowie auf die Dachuntersichten und die Faschen aus Holzleisten in den Fensterlaibungen auf – komplett ohne Produkt- und Gerätewechsel. Denn Lignodur SolvoGuard 885 ist für maßhaltige, begrenzt maßhaltige und nicht maßhaltige Bauteile geeignet.

Schon nach wenigen Tagen schloss das Team die Renovierung der vollumlaufenden Holzfassade ab.

Für den Brillux Verkaufsberater Fabian Blechschmidt war schnell klar, dass die lösemittelbasierte Alkdyharz-Holzfarbe hier die passende Lösung ist.. „Lignodur SolvoGuard 885 ist als Ein-Topf-System Grund-, Zwischen- und Schlussanstrich in einem. Darüber hinaus bietet sie bei Anforderungen wie in diesem Fall noch einige weitere Vorteile“, erklärt er. So werden Holzinhaltsstoffe direkt und ohne separate Isoliergrundierung abgesperrt. Des Weiteren ist Lignodur SolvoGuard 885 sowohl in deckenden Farbtönen als auch semitransparenten Lasurtönen erhältlich. Das Deckvermögen der semitransparenten Farbtöne ist dabei so eingestellt, dass ungleichmäßig abgewitterte Flächen in der Renovierung gleichmäßig angeglichen werden können. Diesen Vorteil nutzend, brachte das Malerteam die Fassade im Lasurfarbton Teak optisch wieder auf Vordermann. Die natürliche Maserung blieb dank der strukturerhaltenden Eigenschaft sichtbar und der Holzcharakter somit erhalten.

Der Verarbeitungszeitraum im September sprach zusätzlich für Lignodur SolvoGuard 885: Durch die angenehm lange Offenzeit war ein Verschlichten ohne Ansätze auch bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen problemlos möglich. „Die Verarbeitung hätte einfacher nicht sein können. Und auch das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend“, resümiert Hartung. Bis heute ist er von der gleichmäßigen und geschützten Oberfläche begeistert. „SolvoGuard habe ich sicher nicht zum letzten Mal verwendet“, sagt Hartung mit Blick auf zukünftige Aufträge.

Verwendete Produkte