Nach oben scrollen
Brillux Radio

Mehrfamilienhaus, Regensdorf

Schön und geschützt mit wasserbasierter Lasur Lignodur TopGuard 280

Bautafel

Standort Regensdorf, Kanton Zürich

Bauherr Freddi Baumgartner

Ausführung Walter La Rocca

  • Im Zuge der Renovierung des Hauses nach typisch Schweizer Bauart wurde die abgewitterte Holzfarbe komplett entfernt. Zutage trat die natürliche Optik, die so gut gefiel, dass für die Beschichtung nur eine Lasur in Frage kam, welche die Ästhetik des Holzes erhält. Maler Walter La Rocca überzeugte seinen Auftraggeber, für den langlebigen Erhalt der Fassade Lignodur TopGuard einzusetzen.

    Im Zuge der Renovierung des Hauses nach typisch Schweizer Bauart wurde die abgewitterte Holzfarbe komplett entfernt. Zutage trat die natürliche Optik, die so gut gefiel, dass für die Beschichtung nur eine Lasur in Frage kam, welche die Ästhetik des Holzes erhält. Maler Walter La Rocca überzeugte seinen Auftraggeber, für den langlebigen Erhalt der Fassade Lignodur TopGuard einzusetzen.

  • Eine Holzfassade aus einem Guss: Dank der langen Offenzeit von Lignodur TopGuard ergab sich ein ansatzfreies und gleichmäßiges Oberflächenbild über die gesamte Fassade hinweg.

    Eine Holzfassade aus einem Guss: Dank der langen Offenzeit von Lignodur TopGuard ergab sich ein ansatzfreies und gleichmäßiges Oberflächenbild über die gesamte Fassade hinweg.

  • Der ausgewählte Farbton Kiefer wirkt warm und ursprünglich. Die seidenglänzende Hybrid-Lasur sorgt außerdem für einen langlebigen Schutz vor Witterungseinflüssen.

    Der ausgewählte Farbton Kiefer wirkt warm und ursprünglich. Die seidenglänzende Hybrid-Lasur sorgt außerdem für einen langlebigen Schutz vor Witterungseinflüssen.

  • Holzverkleidung, Balkone, Dachuntersichten, sichtbares Gebälk – über alle Bauteile hinweg verarbeitete das Team um Walter La Rocca Lignodur TopGuard ohne Produktwechsel, was ein zügiges Vorankommen ermöglichte.

    Holzverkleidung, Balkone, Dachuntersichten, sichtbares Gebälk – über alle Bauteile hinweg verarbeitete das Team um Walter La Rocca Lignodur TopGuard ohne Produktwechsel, was ein zügiges Vorankommen ermöglichte.

  • Ansprechende Kontraste: Für die Beschichtung der Fensterlaibungen kam Impredur Ventilack 822 zum Einsatz.

    Ansprechende Kontraste: Für die Beschichtung der Fensterlaibungen kam Impredur Ventilack 822 zum Einsatz.

  • Die Imprägnierung des Holzes mit dem wasserbasierten Holzschutzmittel Lignodur Contrabol Aqua 250 wirkt vorbeugend gegen Bläuepilze. Die Hybrid-Lasur darauf schützt die Fassade mit ihren Alkyd- und Acrylatanteilen lang anhaltend vor Wettereinflüssen.

    Die Imprägnierung des Holzes mit dem wasserbasierten Holzschutzmittel Lignodur Contrabol Aqua 250 wirkt vorbeugend gegen Bläuepilze. Die Hybrid-Lasur darauf schützt die Fassade mit ihren Alkyd- und Acrylatanteilen lang anhaltend vor Wettereinflüssen.

Die Optik, die nach Entfernung der abgewitterten und schadhaften Beschichtung zum Vorschein kam, gefiel. Für die Erneuerung der Holzfassade eines Mehrfamilienhauses nahe Zürich kam daher nur eine Lasur infrage, welche die natürliche Ästhetik des Holzes erhält. Der ausführende Malermeister Walter La Rocca überzeugte Auftraggeber Freddi Baumgartner vom Einsatz der wasserbasierten Lasur Lignodur TopGuard 280.

Gefragt war zudem eine Lasur, die sich ohne große Geruchsemissionen angenehm verarbeiten lässt und lang anhaltend schützt. Die Alkyd- und Acrylatanteile in der wasserbasierten Hybrid-Lasur versprachen eine zügige Trocknung bei gleichzeitig angenehm langer Offenzeit sowie eine hohe Wetterbeständigkeit.

Ideal für den Malerbetrieb war zudem: Lignodur TopGuard eignet sich für maßhaltige, begrenzt maßhaltige und nicht maßhaltige Bauteile. Somit ließen sich sowohl die Fassade des dreigeschossigen Gebäudes mit einer Fläche von 300 Quadratmetern als auch alle anderen Holzbauteile – darunter Dachuntersichten, sichtbares Gebälk  und Balkone – durchgängig mit einer Lasur beschichten.

Ausgangspunkt für den wasserbasierten Systemaufbau war die Imprägnierung aller Holzoberflächen mit dem farblosen Holzschutzmittel Lignodur Contrabol Aqua 250, das vorbeugend gegen Bläuepilze wirkt. Danach lasierte das Malerteam um La Rocca die Oberflächen mit Lignodur TopGuard in zwei Arbeitsgängen. Damit die Produkte tief in die Holzfasern eindringen konnten, führten sie beide Beschichtungen im Streichverfahren mit der Bürste aus. Dank der schnellen Trocknung kam das Team rundumlaufend schnell voran. Nach nur zwei Wochen waren alle Arbeiten abgeschlossen.

Die lange Offenzeit der Lasur sorgte für ein ansatzfreies und gleichmäßiges Oberflächenbild der Holzfassade. Durch den seidenen Glanz ist die Beschichtung unempfindlich, und dank des ausgewählten Farbtons Kiefer wirkt das Holz sehr ursprünglich. Einen schönen Kontrast bildet die Kombination mit den weißen Fensterlaibungen, die mit Impredur Ventilack 822 deckend in Weiß beschichtet wurden.

Verwendete Produkte