Nach oben scrollen
Brillux Radio

Mehrfamilienhaus Suhl

Modernes Wohnen hinter historischer Fassade

Bautafel

Standort Karl-Liebknecht-Straße 2, 98527 Suhl

Bauherr Nico Geißenhöner – Vermietung und Verpachtung, Am Sandersberg 2, 98529 Suhl, www.geissenhoener-immobilien.de

Ausführung Der Malermeister Henry Kraus, Am Lautenberg 14, 98529 Suhl, www.dermalermeister-suhl.de

  • Aus Alt mach Neu: Malermeister Henry Kraus verwandelte eine vefallende Putzfassade in eine moderne Gebäudehülle. Sie ist Aushängeschild für das hochwertige Wohnen innen.

    Aus Alt mach Neu: Malermeister Henry Kraus verwandelte eine vefallende Putzfassade in eine moderne Gebäudehülle. Sie ist Aushängeschild für das hochwertige Wohnen innen.

  • Wechsel aus Flächengestaltung und raffinierten Details: Das gebrochene Weiß und der petrolfarbene Grundton wechseln sich elegant ab und machen das Mehrfamilienhaus an der Karl-Liebknecht-Straße 2 in Suhl zu einem Hingucker.

    Wechsel aus Flächengestaltung und raffinierten Details: Das gebrochene Weiß und der petrolfarbene Grundton wechseln sich elegant ab und machen das Mehrfamilienhaus an der Karl-Liebknecht-Straße 2 in Suhl zu einem Hingucker.

  • Zuerst die Stuckprofile, dann der Kratzputz: Henry Kraus agierte auf die für ihn gewohnte Weise. Nachdem er die Elemente aufgeklebt, an den Stößen verputzt und gestrichen hatte, spritzte er mit seinen Mitarbeitern Rausan KR K2 3516 auf.

    Zuerst die Stuckprofile, dann der Kratzputz: Henry Kraus agierte auf die für ihn gewohnte Weise. Nachdem er die Elemente aufgeklebt, an den Stößen verputzt und gestrichen hatte, spritzte er mit seinen Mitarbeitern Rausan KR K2 3516 auf.

  • Nur ein Arbeitsgang war nötig und Henry Kraus erzielte per Spritzverfahren ein elegantes Fassadenbild. Dabei ist kein Kellenschlag erkennbar.

    Nur ein Arbeitsgang war nötig und Henry Kraus erzielte per Spritzverfahren ein elegantes Fassadenbild. Dabei ist kein Kellenschlag erkennbar.

  • Durch die Beschichtung des gesamten Eingangsbereichs in Weiß schaffte Kraus eine Verbindung zu dem historisch anmutenden Stuckbild im ersten Geschoss. Alle weißen Flächen und Elemente strich er dabei mit der Silicon-Fassadenfarbe 918.

    Durch die Beschichtung des gesamten Eingangsbereichs in Weiß schaffte Kraus eine Verbindung zu dem historisch anmutenden Stuckbild im ersten Geschoss. Alle weißen Flächen und Elemente strich er dabei mit der Silicon-Fassadenfarbe 918.

  • Optisch integriert und doch farblich ein Akzent: Im Vorfeld der Arbeiten hatte das Brillux Farbstudio mehrere Farbentwürfe erstellt. Die Wahl fiel auf eine Mischung aus gebrochenem Weiß und einem frischen Petrolton. Dieser bringt das Gebäude in Einklang mit dem hellblauen Finanzamt und setzt an einem viel frequentierten Standort einen Akzent zu den umliegenden Ockerfassaden.

    Optisch integriert und doch farblich ein Akzent: Im Vorfeld der Arbeiten hatte das Brillux Farbstudio mehrere Farbentwürfe erstellt. Die Wahl fiel auf eine Mischung aus gebrochenem Weiß und einem frischen Petrolton. Dieser bringt das Gebäude in Einklang mit dem hellblauen Finanzamt und setzt an einem viel frequentierten Standort einen Akzent zu den umliegenden Ockerfassaden.

Die Fassade als Aushängeschild für die Vermarktung: Beim Umbau eines geschichtsträchtigen Gebäudes zu einem modernen Mehrfamilienhaus mit drei neuen Wohneinheiten kam der Gestaltung der Gebäudehülle eine besondere Bedeutung zu. Dank des überzeugenden Farbkonzepts und der Produkte von Brillux setzte Malermeister Henry Kraus einen ästhetischen Akzent an einer viel frequentierten Stelle in Suhl.

Brillux Farbstudio liefert Farbentwürfe

1914 als Gaststätte der Suhler Burgbrauerei erbaut, stand die Immobilie zuletzt bis 2017 leer. Dann nahm sich Investor Nico Geißenhöner ihrer an. Wie bereits bei früheren Projekten beauftragte er Malermeister Henry Kraus mit den Fassadenarbeiten. Das Brillux Farbstudio lieferte die Farbentwürfe: Die Idee zu einer historischen Fassadengestaltung im Wechsel aus flächigem, hellenPetrol und Weiß für besondere Elemente wurde Wirklichkeit.

Nach der Beschichtung mit einem Oberputz erneuerte Kraus zuerst die Stuckgesimse. Dazu klebte er sie in der Fläche auf: Er brachte nmc-Fassadenprofile 3044 umlaufend als optische Trennung zwischen Erdgeschoss und erster Etage an, andere wie das Rahmenprofil 3590 oder das Fensterbankprofil 3591 unter den Fensterbänken oder über den Fenstern. Alle weißen Flächen sowie die Stuckelemente beschichteten die Maler mit der Silicon-Fassadenfarbe 918 in einem gebrochenen Weiß. „Die Wahl dieses Produkts stand außer Frage“, schildert Brillux Verkaufsberater Michael Aberle. „Mit seiner Siliconharzbasis ist es eine hochwertige und vor allem langlebige Beschichtungslösung. Das entspricht ganz der Philosophie des Bauherrn.“

Kratzputz Rausan KR K2 3516 für elegante Optik

Bei der Gestaltung der Fassadenfläche spritzten Kraus und sein Team in nur einem Arbeitsgang den in Petro getönten Rausan KR K2 3516 auf. „Bei diesem Kratzputz steht Korn an Korn. Dadurch ist die Körnung extrem fein“, erklärt Kraus. „Weil wir sie nur aufgespritzt haben, ist keinerlei Kellenschlag erkennbar. Dadurch wirkt die Fassade viel eleganter.“ Damit spart Kraus einen Arbeitsgang. Mit drei Malern spitzte er die gesamte Fassade mit einer Fläche von rund 450 Quadratmetern an nur einem Tag.

Heute trägt sie genau das nach außen, was Geißenhöner mit seinem Investment ausdrücken will: „Die Fassadengestaltung zeigt an, dass hier eine exklusive Vermietung geboten ist.“ So verwundert es nicht, dass die drei neuen Wohnungen schnell vergriffen waren. Seit der Fertigstellung im September 2020 realisierte Kraus bereits vier Fassaden in ähnlicher Konstellation.

Verwendete Produkte