Nach oben scrollen
Brillux Radio

Villa Lambacher, Klausen

Sichtbar herausragende Ergebnisse

Bautafel

Standort Klausen, Südtirol

Bauherr Familie Lambacher

Ausführung Maler Delmonego, Klausen

  • Eleganter Auftritt vor dem Klosterhügel: Die Villa Lambacher in Klausen erhielt eine stilvolle Komplettrenovierung.

    Eleganter Auftritt vor dem Klosterhügel: Die Villa Lambacher in Klausen erhielt eine stilvolle Komplettrenovierung.

  • Viel Licht und freie Sicht: Die Wände der hellen Innenräume wurden mit Eurosil 1907 gestrichen.

    Viel Licht und freie Sicht: Die Wände der hellen Innenräume wurden mit Eurosil 1907 gestrichen.

  • Die hellen Wandflächen passen optimal zum klaren Stil der Einrichtung.

    Die hellen Wandflächen passen optimal zum klaren Stil der Einrichtung.

  • Farblich perfekt abgestimmter Holzschutz mit Lignodur VarioGuard Tix 510.

    Farblich perfekt abgestimmter Holzschutz mit Lignodur VarioGuard Tix 510.

  • Der passende Farbton für die Fensterläden wurde durch mehrere Probeanstriche in der Werkstatt ermittelt.

    Der passende Farbton für die Fensterläden wurde durch mehrere Probeanstriche in der Werkstatt ermittelt.

  • Makellos glatte Wände: Eurosil 1907 sorgt für den rundum warmen, einladenden Charakter der hellen Innenräume.

    Makellos glatte Wände: Eurosil 1907 sorgt für den rundum warmen, einladenden Charakter der hellen Innenräume.

Die Villa Lambacher befindet sich direkt an der Piazza Mercato, dem Marktplatz des Städtchens Klausen in Südtirol. „Für uns war wegen dieser Unübersehbarkeit des Gebäudes von Anfang an klar: Unsere Arbeit hier muss absolut herausragend sein, etwas richtig Tolles“, sagt Thomas Delmonego. Die Familie Lambacher hatte seinen Malerbetrieb mit der Sanierung der Fassadenflächen und Innenräume der Villa beauftragt.

Das Projekt war in die beiden Schwerpunktbereiche Innenraum und Fassadenflächen aufgeteilt. „Innen haben wir viel mit Gipskartonplatten gearbeitet, die wir mit der Silikatfarbe Eurosil 1907 gestrichen haben“, sagt Thomas Delmonego. „Speziell im Obergeschoss der Villa ist es durch den Lichteinfall sehr hell, da wird natürlich eine perfekt glatte Wandoberfläche erwartet. Mit Eurosil hat das hervorragend funktioniert – die Silikatfarbe ist leicht zu verarbeiten und deckt sehr gut.“

Im Außenbereich wurden auch die Klappläden der Fenster renoviert. Sie bestanden aus beschichtetem PVC, das sichtbar alt und stellenweise schadhaft geworden war. „Wir haben zunächst in unserer Werkstatt Probeanstriche mit Lacryl Allgrund 246 gemacht. So konnten wir nach ein paar Versuchen schnell den perfekten Farbton ermitteln. Anschließend haben wir die Läden mit Lacryl-PU Seidenmattlack 270 gespritzt – und das tolle Ergebnis spricht ja für sich“, betont der Maler. Für die Fassadenflächen wurde Ultrasil 1901 verwendet, ideal für historische Gebäude mit Altanstrichen.

Unter dem Dach und am Balkon wurden Holzbauteile neu gestrichen. Hier kam es auf den richtigen Holzschutz an. Das Holz sollte mit Holzschutzfarbe einen Farbton erhalten, der mit den vom Spengler dort angebrachten Blechen und Verkleidungen korrespondierte. Diese waren mit einer Metallicbeschichtung versehen. „Hier haben wir uns für Lignodur VarioGuard Tix 510 entschieden“, erklärt Delmonego. Auf dem verzinkten Eisengeländer des Balkons kam 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 zum Einsatz – für eine besonders widerstandsfähige Beschichtung.

Verwendete Produkte